Suzuki
Hersteller
Supersport
Art
15
PS
A1
Führerschein
4.690 €
Neupreis

Suzuki GSX-R125/X

Handlich, handlicher, die Handlichste?

Klar, 125ccm Eisen sind meist sehr handlich. Die Japanerin setzt da aber noch einen drauf. Der schmale Hinterreifen von 130/70-17 und der schmale Vorderreifen von 90/80-17 sorgen für eine Beweglichkeit und Spaß bei besonders engen Kurven. Leichtes Einlenken und Halten in der Kurve und am Scheitel rausfeuern. Klingt nicht nur gut, ist es auch. Einzig das Gefühl am Vorderrad ist etwas diffus. Wir müssen genauer hinhören, was das Vorderrad macht. Das straffe Fahrwerk arbeitet sehr stabil am Vorderrad, es dauert aber trotzdem etwas bis wir uns an das Feedback gewöhnen.

Der nächste Suzuki Motorrad Händler

Technische Details

Hersteller Suzuki
Modell GSX-R125/X
Motorrad Art Supersport
Führerschein A1
Baujahr 2019
Motor
Motortyp 1-Zylinder 4-Taktmotor, flüssigkeitsgekühlt
Zylinder 1
CCM 124 ccm
Leistung 15 ps
Leistung 11 kW
Drehmoment 11.5 Nm
Bohrung 62 mm
Hub 41.2 mm
Abgasnorm Euro 4
Kraftstoffverbrauch 2.3 l
Höchstgeschwindigkeit 130 km/h
Weitere Details anzeigen
Getriebe Manuell, 6 Gang
Kupplung Mehrscheiben-Nasskupplung
Endantrieb Dichtring-Kette
Bremsen & Federelemente
ABS ja
Bremse Vorne Einscheibenbremse 290mm, Doppelkolben Schwimmsattel
Bremse Hinten Einscheibenbremse 190mm, Einkolben Schwimmsattel
Elektronisches Fahrwerk Nein
Fahrwerk vorne Teleskopgabel 31 mm, Schraubenfeder / 2-Rohr-System
Federweg vorne 110 mm
Fahrwerk hinten Kastenschwinge mit Zentralfederbein, Hebelsystem (Stahl), Schraubenfeder / Gasdruckdämpfer
Federweg hinten 115 mm
Rahmen & Maße und Gewichte
Rahmenbauart Brückenrahmen (Stahl)
Gewicht 134 kg
Tank 11 l
Sitzhöhe 785 mm
Sozius Ja
Lenkkopfwinkel 64.5 °
Nachlauf 93 mm
Radstand 1300 mm
Reifendimensionen Vorne 90/80-17 M/C 46S
Reifendimensionen Hinten 130/70-17 M/C 62S
Felgen 10-Speichen Aluminiumfelgen
Abmessungen L 2000 / B 700 / H 1070 mm
Assistenzsysteme & Elektronik
Tankanzeige Füllstandsanzeige
Ganganzeige Ja
Drehzahlmesser Digital
TCS Nein
Slidecontrol Nein
Anti-Wheelie-Control Nein
Sonderausstattung
Lenkungsdämpfer Nein
Quickshifter Nein
Sonderausstattung 1 Keyless Go
Sonderausstattung 2 Suzuki Easy Start System für Motorstart auf einen kurzen Knopfdruck
Preis
Neupreis AT (€) 4470 €
Neupreis DE (€) 4690 €

Auf der Landstraße bringt sie uns immer zum Grinsen.  Eigentlich müsst ein Suzuki 125ccm Cup her, wie bei den großen Schwestern. Geankert wird vorn mit einer 290mm Doppelkolben-Bremse , die zwar sanft aber bestimmt verzögert. Gerade für Führerscheinneulinge ist das perfekt. Das serienmäßige Bosch ABS regelt vorn sehr sanft ein, an der Hinterradbremse stärker aber nicht störend. Die Bowdenzug-Kupplung ist leichtgängig auch auf längerer Strecke. Besonderes Schmankerl für uns ist Keyless Go, was bis jetzt den Großen vorbehalten war. Nun heißt’s Schlüssel in die Hosentasche und los!

Echte Supersportler?

Suzuki ist nicht die Marke mit den meisten Neuheiten. Bei der kleinsten Suzuki haben sie sich aber nicht lumpen lassen. Das gesamte Konzept GSX-R 125 passt. Hier haben die Japaner die komplexen Puzzleteile richtig zusammengefügt. Einzig die gewichtsoptimierten Komponenten wirken eher wie bei einem Moped als bei einem Motorrad. Mehr braucht’s aber wie man sieht nicht.  Optisch schinden wir ordentlich Eindruck. Besonders sticht hier das Fliegengewicht im direkten Vergleich zur Konkurrenz heraus, das uns in jeder Ausfahrt ein Grinsen ins Gesicht gezaubert hat.

Text:TomTour

Bilder: Julezz

Hast du einen Fehler gefunden? Fehler melden