Menü
Motochecker MENÜ
SOFORT BESSER MOTORRAD FAHREN - MOTORRAD SAISONSTART
Play
Mit dem Klick akzeptierst du die Datenschutzbestimmungen.

Meistere den Saisonstart: Motorrad-Fahrtechniken, die du kennen musst

Der Frühling naht und mit ihm die Sehnsucht, die Maschine aus dem Winterschlaf zu erwecken. Doch halt! Bevor du dich auf die erste Ausfahrt des Jahres stürzt, gibt es einige essentielle Schritte zu beachten, die nicht nur deine Sicherheit, sondern auch das Fahrvergnügen maßgeblich beeinflussen. Die gute alte Tradition des "Motorrad-Check-up" vor der Saison ist mehr als eine lästige Pflicht – es ist deine Chance, sicherzustellen, dass deine treue Gefährtin genauso bereit für die Straße ist wie du. Ein Blick unter die Haube, oder besser gesagt, ein gründlicher Check rund ums Motorrad, kann dir manche Überraschungen ersparen. Ölflecken? Fehlanzeige! Trockene Gabel? Alles im grünen Bereich! Doch halt, da war noch mehr – die Reifen. Das schwarze Gold, das dich am Asphalt hält, verdient eine Extraportion Aufmerksamkeit. Profiltiefe checken, Luftdruck prüfen und schon bist du ein großes Stück sicherer unterwegs.

Von der Garage auf die Straße: Der erste Rollout

Nachdem du dich vergewissert hast, dass dein Motorrad in Topform ist, steht der ersten Ausfahrt nichts mehr im Wege, oder? Fast! Denn bevor du die Freiheit auf zwei Rädern wieder vollends genießen kannst, gilt es, sich selbst und das Motorrad nach der Winterpause wieder miteinander vertraut zu machen. Der erste Rollout ist keine Zeit für Heldentaten. Vergiss nicht: Der Rost, der sich über den Winter in deinen Knochen angesammelt hat, macht auch vor deiner Fahrtechnik nicht Halt. Der richtige Sitz, die optimale Lenkerhaltung und das Gefühl für die Maschine wollen wiedergefunden werden. Locker am Lenker zu bleiben ist hier das Zauberwort, um Krämpfe und unnötige Anspannung zu vermeiden. Dein Motorrad und du – ihr müsst wieder zueinanderfinden, und das braucht seine Zeit.

Blickführung und Fahrstile: Die Kunst der Kurven

Nun, da du und dein Motorrad wieder ein eingespieltes Team seid, ist es an der Zeit, sich den Feinheiten der Fahrtechnik zu widmen. Die Art und Weise, wie du in die Kurve gehst, kann nicht nur dein Fahrerlebnis, sondern auch deine Sicherheit erheblich beeinflussen. Blickführung ist dabei das A und O. Wohin du schaust, da fährst du auch hin – eine simple, aber essentielle Regel. Und was ist mit den Fahrstilen? Drücken, Legen, Hanging Off – jeder Stil hat seine Vorzüge und seine Einsatzgebiete. Während das Drücken dir in engen Kehren und auf rutschigem Untergrund Vorteile bietet, ermöglicht dir das Legen eine flüssige und schnelle Kurvenfahrt auf Landstraßen. Und Hanging Off? Lassen wir das den Profis auf der Rennstrecke.

Sicherheit und Spaß: Die perfekte Balance

Die Motorradsaison mit Bedacht und der richtigen Fahrtechnik zu beginnen, ist der Schlüssel zu einem unvergesslichen und vor allem sicheren Fahrerlebnis. Von der gründlichen Inspektion deines Motorrads über die Wiederaneignung des Fahrgefühls bis hin zur Meisterung verschiedener Fahrstile – all diese Schritte tragen dazu bei, dass du die Straße in vollen Zügen genießen kannst. Doch vergiss niemals: Der wahre Genuss liegt im Bewusstsein und im Respekt gegenüber den eigenen Grenzen und denen deines Motorrads. Bewege dich immer im Bereich deiner Wohlfühlkilometer, denn nur so kannst du sicherstellen, dass du und deine Maschine auch die kommende Saison unbeschadet und mit einem Lächeln im Gesicht überstehen. In diesem Sinne: Helm auf, Motor an und ab ins Abenteuer – die Straße ruft!

Weitere Beiträge für dich