Menü
Motochecker MENÜ
SUZUKI 8R 2024 MOTORRAD TEST LANDSTRAßE
Play
Mit dem Klick akzeptierst du die Datenschutzbestimmungen.

Die Suzuki 8R im großen Test: Performance, Innovation und Spaß auf zwei Rädern

Wenn es um die Faszination Motorrad geht, gibt es kaum etwas Aufregenderes als den Moment, in dem ein neues Bike die Bühne betritt. Die Ankunft der 8R bei Motochecker.at hat bei uns allen für Begeisterung gesorgt. Nicht nur, weil sie optisch ein echter Hingucker ist, sondern auch wegen ihrer versprochenen Performance. Mit dem Spitznamen "das silberne Schwert" hat sie nicht nur unsere Erwartungen geschürt, sondern auch ein Versprechen auf unzählige Kilometer voller Abenteuer und Adrenalin abgegeben. Bevor ich jedoch ins Detail gehe, lassen Sie mich eines klarstellen: Ein Motorrad zu testen, ist mehr als nur eine Aufgabe – es ist eine Reise voller Entdeckungen, Geschwindigkeit und Technik.

Premiere auf österreichischen Straßen

Die Premiere der 8R auf den kurvigen Straßen Oberösterreichs war nichts weniger als überrascht. Weg von den spanischen Rennstrecken, zeigte sich das Bike von einer ganz anderen Seite. Unsere Testroute führte uns durch die malerische Landschaft rund um Steyr, wo jede Kurve und jeder Anstieg die Möglichkeit bot, die wahre Seele der 8R zu entdecken. Ausgestattet mit einem getönten Windschild und Lenkerenden, die das rote Dekor perfekt ergänzen, präsentierte sich unsere 8R nicht nur optisch von ihrer besten Seite. Doch ein Motorrad zu beurteilen, bedeutet mehr als nur die Äußerlichkeiten zu bewundern. Es geht darum, wie es sich anfühlt, es zu fahren – und glaubt mir, die 8R fühlt sich an wie ein Traum.

Performance unter der Lupe

Einer der aufregendsten Aspekte dieses Tests war die Performance-Messung. Von 50 auf 120 km/h beschleunigt die 8R in beeindruckenden 3,771 Sekunden – und das ist erst der Anfang. Wir sind überzeugt, dass sich diese Zeit nach dem ersten Service noch verbessern wird. Doch Geschwindigkeit ist nicht alles. Die 8R bietet ein Fahrerlebnis, das sowohl auf der Rennstrecke als auch auf der Landstraße begeistert. Der Suzuki Crossbalancer sorgt für eine beeindruckende Leistungsausnutzung ohne Vibration, während der serienmäßige Quickshifter das Schalten zum reinsten Vergnügen macht. Auch in Sachen Verbrauch überzeugt das Bike mit sparsamen 5,3 Litern auf 100 Kilometern. Aber was wirklich zählt, ist das Gefühl auf der Straße: Die 8R schnurrt und grummelt je nach Drehzahl und lässt dabei jedes Fahrerherz höher schlagen.

Design und Zubehör – Liebe zum Detail

Die Liebe zum Detail, die Suzuki in die 8R gesteckt hat, ist unübersehbar. Von den roten Felgen bis hin zum schmalen Tank, der einen perfekten Knieschluss ermöglicht – jede Komponente wurde sorgfältig ausgewählt, um nicht nur die Performance, sondern auch den Komfort zu maximieren. Das Showa-Fahrwerk bietet eine beeindruckende Stabilität, ohne dabei an Komfort einzubüßen. Und obwohl die 8R auf der Rennstrecke zu Hause ist, zeigt sie sich auf der Landstraße von ihrer besten Seite. Mit einem Gewicht von 204 Kilogramm liegt sie zudem perfekt in der Hand. Das Fazit? Die 8R ist ein Bike, das nicht nur durch seine Performance, sondern auch durch sein durchdachtes Design überzeugt. Mit einem Preis, der unter dem Wettbewerb liegt, bietet sie ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis. Die 8R ist mehr als nur ein Motorrad – sie ist ein Statement auf zwei Rädern. Bleibt dran für weitere Berichte und Updates zu unserem Dauertester – denn eines ist sicher: Die Reise mit der 8R hat gerade erst begonnen.

Bikes in diesem Beitrag

Weitere Beiträge für dich