Menü
Motochecker MENÜ

BMW R 1300 RT: Die Touren-Ikone

Zusammenfassung

Die neue BMW R 1300 RT ist eine konsequente Weiterentwicklung der bekannten Tourenmaschine und vereint gesteigerte Dynamik, moderne Technik und hohen Komfort. Mit einem leistungsstarken 1300 cm³-Boxermotor mit 145 PS, dem neuen elektronischen Fahrwerk DCA, sportlicherer Ergonomie sowie innovativen Ausstattungen wie dem automatisierten Schaltassistenten ASA bietet sie ein noch aktiveres Fahrerlebnis. Das optimierte Fahrwerk mit EVO Telelever und neuem Paralever verbessert Stabilität und Handling deutlich. Die verfeinerte Ergonomie mit sportlicher Sitzposition sowie einstellbarem Fahrersitz und komfortabler Soziusposition unterstreicht die Langstreckentauglichkeit. Hochwertige Gepäcksysteme, umfassender Wind- und Wetterschutz sowie moderne Assistenzsysteme wie Active Cruise Control und Spurwechselwarnung erhöhen Sicherheit und Reisekomfort. Ein 10,25-Zoll-TFT-Display mit Konnektivität sowie optionale Audiosysteme runden das Touring-Erlebnis ab. Ab Juli 2025 ist die neue R 1300 RT ab 25.890 Euro erhältlich – als innovatives Gesamtpaket für anspruchsvolle Tourenfahrer.

Die neue BMW R 1300 RT präsentiert sich als dynamische Weiterentwicklung der erfolgreichen Modellreihe. Mit sportlichen Sonderausstattungen wie einer Sportbremse, dem weiterentwickelten Schaltassistenten Pro und dem neuen elektronischen Fahrwerk DCA bietet sie eine noch aktivere und dynamischere Fahrweise. Der automatisierte Schaltassistent ASA ermöglicht sowohl sportliche als auch komfortable Fahrmodi, während das insgesamt leichtere und dynamischere Design die Fahrperformance weiter steigert. Der Boxermotor der R 1300 RT mit 1300 cm³ und einer Leistung von 145 PS liefert herausragende Werte bei Drehmoment und Effizienz. Das neue Fahrwerk, das aus einem Blechschalen-Hauptrahmen aus Stahl und einem Aluminium-Heckrahmen besteht, sorgt für ein kompakteres Design und verbessert das Handling. Die Vorderradführung wurde mit einem EVO Telelever weiterentwickelt, während das neue Paralever die Stabilität der Hinterradführung optimiert. Das neue elektronische Fahrwerk DCA ermöglicht dem Fahrer, zwischen komfortablen und sportlicheren Fahreinstellungen zu wählen und so das Fahrerlebnis optimal anzupassen.

Optimierte Ergonomie

Die Ergonomie der neuen R 1300 RT wurde ebenfalls weiter optimiert, um eine aktivere Fahrhaltung zu ermöglichen. Das Ergonomiedreieck Lenker-Fußrasten-Sitzfläche sorgt für eine sportlichere Ausrichtung, die das Fahrerlebnis bei dynamischer Fahrweise verbessert, ohne den Komfort auf längeren Touren zu verlieren. Der verstellbare Fahrersitz und die verbesserte Soziussitzposition tragen ebenfalls zu einer höheren Flexibilität und Komfort bei. Zusätzlich wurden neue Gepäcksysteme, wie die elektrifizierten Koffer und ein voluminöses Topcase, entwickelt, die zusammen mit der Variabilität des Gepäcksystems den Stauraum für längere Fahrten optimieren. Das Wind- und Wetterschutzkonzept sorgt für optimalen Komfort bei unterschiedlichen Wetterbedingungen, während die verschiedenen Modellvarianten, von Alpinweiß bis Blue Ridge Mountain metallic, unterschiedliche optische Akzente setzen.

Basispreis und Verfügbarkeit

Zu den Sicherheits- und Komfortfeatures gehört unter anderem der Riding Assistant mit Funktionen wie Active Cruise Control und Spurwechselwarnung. Das 10,25 Zoll TFT-Farb-Display sorgt für eine benutzerfreundliche Steuerung und bietet Konnektivität für moderne Accessoires wie Smartglasses und Heizwesten. Als Sonderausstattung stehen zudem ein Audiosystem sowie ein Audio Pro für ein herausragendes Klangerlebnis zur Verfügung.
Mit einem Basispreis von 25.890 Euro und dem Marktlaunch im Juli 2025 bietet die BMW R 1300 RT eine beeindruckende Mischung aus Leistung, Komfort und Sicherheit, die das Tourenfahrerlebnis auf ein neues Niveau hebt.

Die Highlights auf einen Blick

Das Motorrad bietet ein leichtes, dynamisches Design mit optimierter Ergonomie für sowohl sportlichen Fahrspaß als auch komfortables Reisen. Es verfügt über ein Wind- und Wetterschutzkonzept mit integrierten Seitenverkleidungen und optionalen Windleitflügeln. Es gibt vier Modellvarianten: Basis, Triple Black, Impulse und Option 719 Camargue. Der Zweizylinder-Boxermotor liefert 107 kW (145 PS) bei 7.750 U/min und 149 Nm bei 6.500 U/min.
Das Motorrad bietet verschiedene Sitzbankvarianten und ein neues Gepäcksystem mit elektrifizierten Koffern und Topcase. Es kommen drei Fahrmodi serienmäßig, während der „Fahrmodi Pro“ zusätzliche Modi wie „Dynamic“ bietet. Der Automatisierte Schaltassistent (ASA) sowie die Motorschleppmomentregelung (MSR) erhöhen das Fahrerlebnis. Das Fahrwerk umfasst ein neu entwickeltes, leichtes Design mit EVO Telelever und Paralever für mehr Fahrstabilität und Präzision. Das elektronische Fahrwerk Dynamic ESA sowie das optional verfügbare Dynamic Chassis Adaption (DCA) sorgen für komfortables Fahren bei unterschiedlichen Bedingungen.
Weitere Ausstattungsmerkmale umfassen leistungsstarke Bremsen mit BMW Motorrad ABS Pro, einen neuen Voll-LED-Scheinwerfer und optionales adaptives Kurvenlicht (Headlight Pro). Zudem bietet das Motorrad den Riding Assistant mit Assistenzsystemen wie Active Cruise Control (ACC), Frontkollisionswarnung und Spurwechselwarnung. Weitere Optionen wie Audio Pro und ein Komfort-Soziuspaket sind ebenfalls verfügbar.

Veröffentlichungsdatum: 27.05.2025

Weitere Beiträge für dich